Dienstag, 27. April 2010

Das Leben ist sooooo lustig!

Hier kommen jetzt ein paar witzige Situationen, die ich gerne teilen möchte. Falls euch die Witzigkeit entgeht müsst ihr einfach mal nach Portugal ziehen. :)

  1. Im Zuge der Umstellung des Bildungssystems in Portugal auf 'Bologna' werden hier jetzt Matrikelnummern verteilt. (Nein, gabs vorher nicht!) Dafür braucht man nur ganz bequem und fortschrittlich online einen Fragebogen ausfüllen. Man braucht seinen Personalausweis und gute Portugiesischkenntnisse (zu einer englischen Version reicht die Fortschrittlichkeit nicht). Das bringt mich zu Punkt zwei und drei.
  2. Mein Personalausweis war verschwunden. Ich war ja letztens (ja, auch schon wieder zwei Wochen her) bei der Post und hab ein Päckchen abgeholt. Da muss man den Ausweis vorzeigen. Das ist mir vorhin mit Schrecken eingefallen. Ich dachte, die Dame bei der Post hat einfach vergessen, mir meinen Ausweis wieder zu geben und hab mir schon die Vokabeln für morgen früh zurechtgelegt, mit denen ich den Postangestellten mein Anliegen vortragen wollte. Dann hab ich ihn aber doch noch gefunden. In meinem Rucksack... Fragt mich nicht, wie der da hingekommen ist. Vielleicht hatte ich den Rucksack mit bei der Post und hab den Ausweis dann einfach so eingesteckt. Im Alter wird man eben immer wunderlicher.
  3. Aber zurück zur Ausfüllerei. Was die alles so wissen wollten. Bildungsstand der Eltern oder meine Abschlussnote zum Beispiel waren obligatorisch. Nun gibt es aber keine richtige portugiesische Entsprechung zum deutschen Bildungssystem. Die Noten gehen hier von 0 (ganz ganz schlecht) zu 20 (Bestnote). Da musste ich leider mogeln und hab übertrieben. Ich nehme an, dass das sowieso niemanden interessiert. Und dann gabs da noch die Frage, warum ich mich für die Universität Évora (UÉ) entschieden hab. Es gab verschiedene portugiesische Antwortmöglichkeiten und das Feld für "andere Gründe". Da es schon spät (oder früh?) ist, wollt ich mir nicht die Mühe machen, alle Möglichkeiten zu übersetzen. Außerdem stand über der Seite des Fragebogens, dass alle Antworten dieser Seite freiwillig sind. Allerdings konnte sie nicht abgeschickt werden, wenn man nicht alles ausgefüllt hat... Also warum hab ich mich für die UÉ entschieden? Ich weiß nicht, ob irgendjemand in der Universitätsverwaltung deutsch kann und ob dieser jemand dann auch noch Ironie versteht. Ich hab in das Feld für "andere Gründe" geschrieben: die UÉ ist so weltoffen.
  4. Das Beste kam aber zum Schluss. Meine Matrikelnummer ist 4-stellig! (zum Vergleich: die Leipziger war 7-stellig) Ja, hier hat man schon so seinen Spaß.
  5. Ein anderes Thema: Hüte. Da es heute das erste Mal richtig warm war, hab ich die kurze-Hosen-Saison eröffnet. Außerdem hab ich von Miguel einen Strohhut bekommen und getragen. Wir waren die einzigen in der ganzen Stadt mit Hut. Das ist mir vorher noch nie so aufgefallen. Naja, das alleine ist noch nicht sooo witzig. Später hab ich aber einen jungen Mann mit Wollmütze (!) getroffen und der hat mich auch noch gegrüßt. So nach dem Motto: endlich mal jemand, der auch eine Kopfbedeckung trägt!
  6. Auch noch lustig, wenn auch nicht so schenkelklopfermäßig, ist, dass der Zirkus vor meinem Fenster mit seinen Vorstellungen fertig ist und demnächst seine Zelte abbrechen wird.
  7. Und ich hab heut mal wieder Post bekommen. Jaja, so gut gehts mir! (ist auch nicht lachhaft, ich gebs zu)
  8. Ich bekomme bald wieder Besuch.
So, das war erstmal alles. Gute Nacht!

Donnerstag, 15. April 2010

Vogelhaus unterm Bett

Mit der Verkündigung des Endes der Regenzeit war ich wohl etwas früh dran. Seit Dienstag regnet es wieder jeden Tag. Aber nur in Schauern. Das ist nicht so schlimm, weil ja zwischendurch immer mal die Sonne scheint. Und so kalt ist es auch nicht mehr.

Am Mittwoch hab ich ein Päckchen bekommen! Ein etwas verspäteter Ostergruß über den ich mich sehr gefreut habe! Der Osterhase hats wirklich drauf. In dem Päckchen war unter anderem Hautcreme drin. Genau was ich brauche, jetzt da ich mir zweimal die Woche die Haut durchweichen lasse. Außerdem ist die Luft auch schon sehr viel trockener als im Winter (außer, wenns dann doch grad mal regnet). Der Unterschied macht sich ganz schön bemerkbar.

Worüber ich aber eigentlich schreiben wollte, ist mein Bett. Das biegt sich nach und nach mehr durch und die Spalte im Rahmen wird immer größer. Ich mache mir keine großen Illusionen, dass ich ein neues bekomme und außerdem muss das ja auch nicht sein. Nur weil der Rahmen kaputt ist... Jedenfalls bin ich letztens auf den Dachboden gestiegen und hab nach einer passenden Stütze für das altersschwache Bett gesucht. Und siehe da, ein unbewohntes Vogelhäuschen hatte genau die richtige Größe. Bis jetzt hält es. Und falls sich mal ein Vogel in mein Zimmer verirren sollte, kann es unterm Bett schlafen.

Samstag, 10. April 2010

Frühling! (oder ist schon Sommer?)

Schwer zu sagen. Nach deutschen Verhältnissen würde ich es schon eher als Sommer bezeichnen. Aber es ist erst April und ich weiß ungefähr, was noch alles auf mich zukommt. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Regenzeit vorbei ist. Blauer Himmel, Sonnenschein, grüne und blühende Wiesen und Tagesmaxima bei etwa 20 Grad. So ists schööööön. Deswegen gibts derzeit auch nicht so viele Beiträge :)

Dienstag, 30. März 2010

Schwimmen

In Évora gibt es ein Freibad und eine Schwimmhalle. Von dem Freibad wurde mir abgeraten. Außerdem ist es selbst hier noch bissl zu kalt fürs Freibad. Aber heute hab ichs endlich mal geschafft, mich in der Schwimmhalle anzumelden. Da bekommt man dann nämlich eine Karte ausgestellt, die man immer wieder aufladen kann - mit Foto :)
Als ich dort ankam, hatte ich das Schwimmbecken ganz für mich alleine. Später kam dann erstmal noch einer und danach noch eine Gruppe junger Mädchen zum Synchronschwimmtraining. Ich hatte also sogar musikalische Untermalung. Und ich hab herausgefunden, warum da ein Kabel im Wasser hängt.... Unterwasserlautsprecher! Am Anfang war mir das ja nicht so ganz geheuer.
Nach einer Stunde war ich dann ziemlich aufgeweicht :) Mal sehen, ob ich morgen Muskelkater hab. Wenn nicht, werd ich wohl am Donnerstag gleich nochmal gehen.

Ich hab mir nämlich von heute Mittag bis Donnerstag Mittag mal frei genommen. Ich brauch eigentlich Urlaub, aber ich denke mal, so ne kleine Zwischenpause hilft auch schon, die Zeit bis Juli noch durchzustehen ;)

Sonntag, 28. März 2010

Erdbeben

Gestern Nachmittag hab ich mein erstes richtiges Erdbeben erlebt. Das Zentrum des 'Bebens' war etwa 50 km östlich von Évora und die Magnitude 4,1. Das ist nicht sehr viel und es ist auch nichts schlimmes passiert. Aber es war sehr erschreckend im ersten Moment (im zweiten auch...). Hier ist ein Bild von den seismischen Messungen der Uni, als Beweis sozusagen ;)
(drauf klicken zum Vergrößern)

Dienstag, 16. März 2010

Lissabon - Lisboa - Lisbon

Mein Besuch ist da :)
Trallala
Am Wochenende haben wir uns zusammen Lissabon angeguckt. Eine superschöne Stadt! Hat mir sehr gut gefallen. Und traumhaftes Wetter hatten wir auch :) Hier ein paar Beweisfotos:

Lissabon im Dunst (von Daniela)

Das Pantheon in der Sonne (auch von Daniela)

Eine Kirche vom Schloss aus fotografiert

Das Pantheon und ein Kloster (St. Vincent, glaub ich) auch vom Schloss aus

Einen ausführlicheren Bericht kann ich jetzt leider nicht abliefern. Dazu bin ich zu müde. Aber Lissabon ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Auch einen längeren als nur 1,5 Tage

Mittwoch, 10. März 2010

Mix

Hmm... mal wieder ein paar Neuigkeiten gefällig?
Also:
1. Mércia ist wieder da :)
2. Heute ist lange Messnacht. Ich bin also noch ein Weilchen wach und kann bloggen :)
3. Ich bekomme Besuch am Samstag :)
4. Die alte Dame aus dem Haus gegenüber grüßt mich schon ein ganze Weile (und ich sie natürlich). Letzte Woche hab ich sie mal nicht vor der Haustür getroffen, sondern eine Straße weiter weg. Da hat sie gelacht und mir zugewunken. Das fand ich toll :) (Die Portugiesen starren mich normalerweise nur an.)
5. Am Wochenende hab ich mal wieder ein Brot gebacken. Diesmal für eine Einzugsfeier - wie passend. Hat auch allen geschmeckt :)
6. Heute hat es noch nicht geregnet und für mindestens eine Woche soll das auch so bleiben :)
7. Ich les mein portugiesisches Harry Potter Buch schon zum zweiten Mal! Das ist sehr praktisch, weil man ganz nebenbei so lebenswichtige Vokabeln wie Zauberstab (a varinha) und Besen (a vassoura) lernt :)
8. Nächstes Wochenende fahre ich nach Lissabon! Und übernächstes nach Porto :)
9. Morgen schlaf ich aus :)
10. Auf meiner Radtour am Wochenende ist mir mal wieder aufgefallen, dass der Alentejo im Frühling sehr schön ist. Alles grünt, blüht und duftet fröhlich vor sich hin :)

Falls ich jetzt irgendwas komisches geschrieben habe (also komischer als sonst), verzeiht! Es ist schon spät.