Samstag, 3. Oktober 2009

Falo português? [Spreche ich portugiesisch?]

Ich würde sagen, ja. Sprechen kann ichs halbwegs. Es dauert lange, bis ein Satz zustande kommt und ist selbst dann noch nicht grammatikalisch korrekt, aber es ist verständlich. Lesen klappt noch besser. Da kann man immer mal ins Wörterbuch gucken und etliche Wörter kann man leicht aus dem Französischen oder Englischen ableiten.
Schwieriger ists dann schon mit dem Verstehen. Der gemeine Portugiese rattert los und wundert sich, warum ich nur dumm gucke. Nur wenige kommen auf den Gedanken, dass es manchmal schon helfen würde langsam, deutlich und in einfachen Sätzen zu sprechen (oder noch lieber, in einzelnen Wörtern). Aber ich bin doch schon sehr froh, dass ich beim Einkaufen an der Kasse die Frage nach meiner Bonuskarte (Não, não tenho. [Nein, habe ich nicht.]) oder die Frage, ob ich eine Quittung brauche (irgend was mit factura) verstehe.

Und letzte Woche war es dann soweit. Mein erstes portugiesisches Buch! :) Ich hab mir den dritten Teil von Harry Potter (O prisioneiro de Azkaban) gekauft. Das ist der einzige Teil, den ich bisher weder gelesen, noch als Film gesehen hab.
Ich hab schon den Buchdeckeltext gelesen und den ersten Absatz! Und das alles an einem Abend! Etwas mühselig ist es noch, aber darum will ichs ja üben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen