Sonntag, 20. Juni 2010

... ach ja ...

Jetzt gibts auch noch nen neuen Blog (Achtung Wortwitz!) Évorathing, gestartet von Mércia, geführt von uns Ausländern. Für alle die sich für Évora interessieren und/oder ihr Portugiesisch, Spanisch oder Englisch üben wollen. :)

Heute ist Geburtstag

... und zwar der von Mércia. Happy birthday nochmal! :)
Ich hab einen Zupfkuchen gemacht und heute Abend werden wir feiern... Schon wieder feiern... Nicht, dass ihr jetzt alle ein falsches Bild bekommt. Also ich bin nicht pemanent am Feiern.

Oh, da fällt mir ein, nächste Woche ist Feira de São João. Das ist das hiesige Stadtfest und das dauert fast 2 Wochen. Schon die ganzen letzten Wochen werden dafür Buden, Zelte und Stände aufgebaut, Straßendekorationen aufgehängt und Kabel gezogen. Genau vor unserem Haus. :(
Da befindet sich nämlich der große zentrale Platz der Stadt, Rossio genannt. Mércia macht jeden Tag ein Bild um den Bauverlauf festzuhalten. Das erste sieht ja fast noch harmlos aus. Auf dem zweiten sieht man die Gefahr schon näher kommen. Ja, das vorne wird ein weiteres großes Zelt! Und uns trennt nur eine schmale (Einbahn-)Straße von den Festivitäten. Jetzt kann sich aber wirklich niemand mehr beschweren, dass hier nüscht los ist!

Achtung! Der folgende Text enthält Ironie. Im Zweifelsfall nicht ernst nehmen!
Letztes Jahr hab ich dieses späktakuläre Event leider verpasst. Mércia versucht jedoch, mich schon mal seelisch und moralisch darauf vorzubereiten. Sie war letztes Jahr hier und hat alles hautnah miterlebt. Da sie zu Hause lernt, schreibt, studiert und so, hatte sie den ganzen Tag was von dem Spaß. Laute Dauerbeschallung (Lautsprecher direkt vorm [nicht {in keiner Weise} isolierten] Fenster) von 10:00 vormittags bis 2:00 nachts und betrunkene Portugiesen die ans Haus pinkeln sind nur einige der Komponenten die mit der Zeit an den Nerven zerren.

Ich bin gespannt...

Samstag, 12. Juni 2010

Ist lange her, was?

Ja, ich lebe noch. Und gar nicht mal schlecht ;) Ich arbeite ziemlich viel und versuche zusätzlich meine Freunde unterzubringen, da die Zeit des Abschieds immer näher rückt. Heute Nachmittag verlassen zwei von ihnen Portugal. Darum gab es gestern eine Abschiedsparty auf der 9 Nationalitäten vertreten waren. (bei 16 Leuten!) Das war ein Spaß! Amtssprache war portañol, da die meisten aus Südamerika kommen. Ich hab nicht viel gesagt, aber verstanden, worum es ging - jedenfalls immer, wenn ich zugehört hab... Das kann ganz schön anstrengend werden mit der Zeit.

Was ist sonst so los?
Ich bin grad noch bissl erkältet, allerdings ist es schon viel besser. Hier ists nämlich grad deutlich kälter als in Deutschland die letzten Tage und es regnet wieder jeden Tag. Das hätte ich nicht erwartet, aber ich glaub auch nicht, dass es lange anhält. Außerdem ist das auch ganz angenehm. Da ich ja weiß, dass die große Hitze irgendwann kommen wird. Spätestens wenn ich im August wieder aus Deutschland zurück komme. Ich hab übrigens meine Flüge gebucht und freu mich schon riiiiieeeesig, nach Hause zu kommen.

Aber zurück zur großen Hitze: Ich hab vorgesorgt und mich endlich um einen Wasserfilter gekümmert. Jetzt brauch ich zum Glück kein Wasser mehr schleppen. Das einzige Filtersystem, das ich finden konnte, welches auch Aluminium rausfiltert, musste ich aus den USA einfliegen lassen. Der Versand hat am Ende mehr gekostet als das Filtersystem plus zwei Ersatzfilter. Aber es lohnt sich trotzdem - also vorausgesetzt, der Filter tut auch, was der Hersteller verspricht. Ich muss nichts mehr schleppen, spare Geld und produziere weniger Müll! :)

Noch was: Ich versuche, eine neue Wohnung zu finden. Mércia zieht ja Mitte Juli aus und Inês auch demnächst irgendwann. Und ich hab eigentlich keine große Lust, mich jedes Semester an neue Leute zu gewöhnen. Naja, die Wohnungssuche gestaltet sich zur Zeit noch recht schwierig. Ich hoffe aber, dass ich bessere Chancen habe, wenn das Semester rum ist. Im August sind Ferien und da wird sicher einiges frei.

Und noch was: Diese Woche hab ich ein Päckchen bekommen! Mit fünf Büchern drinne! Und Schoki! Und Kekse! :) Danke an den Absender! Ich freu mich schon auf viiiiieeeeele gemütliche Lesestunden :)

So, das wars erstmal... glaub ich...

Dienstag, 27. April 2010

Das Leben ist sooooo lustig!

Hier kommen jetzt ein paar witzige Situationen, die ich gerne teilen möchte. Falls euch die Witzigkeit entgeht müsst ihr einfach mal nach Portugal ziehen. :)

  1. Im Zuge der Umstellung des Bildungssystems in Portugal auf 'Bologna' werden hier jetzt Matrikelnummern verteilt. (Nein, gabs vorher nicht!) Dafür braucht man nur ganz bequem und fortschrittlich online einen Fragebogen ausfüllen. Man braucht seinen Personalausweis und gute Portugiesischkenntnisse (zu einer englischen Version reicht die Fortschrittlichkeit nicht). Das bringt mich zu Punkt zwei und drei.
  2. Mein Personalausweis war verschwunden. Ich war ja letztens (ja, auch schon wieder zwei Wochen her) bei der Post und hab ein Päckchen abgeholt. Da muss man den Ausweis vorzeigen. Das ist mir vorhin mit Schrecken eingefallen. Ich dachte, die Dame bei der Post hat einfach vergessen, mir meinen Ausweis wieder zu geben und hab mir schon die Vokabeln für morgen früh zurechtgelegt, mit denen ich den Postangestellten mein Anliegen vortragen wollte. Dann hab ich ihn aber doch noch gefunden. In meinem Rucksack... Fragt mich nicht, wie der da hingekommen ist. Vielleicht hatte ich den Rucksack mit bei der Post und hab den Ausweis dann einfach so eingesteckt. Im Alter wird man eben immer wunderlicher.
  3. Aber zurück zur Ausfüllerei. Was die alles so wissen wollten. Bildungsstand der Eltern oder meine Abschlussnote zum Beispiel waren obligatorisch. Nun gibt es aber keine richtige portugiesische Entsprechung zum deutschen Bildungssystem. Die Noten gehen hier von 0 (ganz ganz schlecht) zu 20 (Bestnote). Da musste ich leider mogeln und hab übertrieben. Ich nehme an, dass das sowieso niemanden interessiert. Und dann gabs da noch die Frage, warum ich mich für die Universität Évora (UÉ) entschieden hab. Es gab verschiedene portugiesische Antwortmöglichkeiten und das Feld für "andere Gründe". Da es schon spät (oder früh?) ist, wollt ich mir nicht die Mühe machen, alle Möglichkeiten zu übersetzen. Außerdem stand über der Seite des Fragebogens, dass alle Antworten dieser Seite freiwillig sind. Allerdings konnte sie nicht abgeschickt werden, wenn man nicht alles ausgefüllt hat... Also warum hab ich mich für die UÉ entschieden? Ich weiß nicht, ob irgendjemand in der Universitätsverwaltung deutsch kann und ob dieser jemand dann auch noch Ironie versteht. Ich hab in das Feld für "andere Gründe" geschrieben: die UÉ ist so weltoffen.
  4. Das Beste kam aber zum Schluss. Meine Matrikelnummer ist 4-stellig! (zum Vergleich: die Leipziger war 7-stellig) Ja, hier hat man schon so seinen Spaß.
  5. Ein anderes Thema: Hüte. Da es heute das erste Mal richtig warm war, hab ich die kurze-Hosen-Saison eröffnet. Außerdem hab ich von Miguel einen Strohhut bekommen und getragen. Wir waren die einzigen in der ganzen Stadt mit Hut. Das ist mir vorher noch nie so aufgefallen. Naja, das alleine ist noch nicht sooo witzig. Später hab ich aber einen jungen Mann mit Wollmütze (!) getroffen und der hat mich auch noch gegrüßt. So nach dem Motto: endlich mal jemand, der auch eine Kopfbedeckung trägt!
  6. Auch noch lustig, wenn auch nicht so schenkelklopfermäßig, ist, dass der Zirkus vor meinem Fenster mit seinen Vorstellungen fertig ist und demnächst seine Zelte abbrechen wird.
  7. Und ich hab heut mal wieder Post bekommen. Jaja, so gut gehts mir! (ist auch nicht lachhaft, ich gebs zu)
  8. Ich bekomme bald wieder Besuch.
So, das war erstmal alles. Gute Nacht!

Donnerstag, 15. April 2010

Vogelhaus unterm Bett

Mit der Verkündigung des Endes der Regenzeit war ich wohl etwas früh dran. Seit Dienstag regnet es wieder jeden Tag. Aber nur in Schauern. Das ist nicht so schlimm, weil ja zwischendurch immer mal die Sonne scheint. Und so kalt ist es auch nicht mehr.

Am Mittwoch hab ich ein Päckchen bekommen! Ein etwas verspäteter Ostergruß über den ich mich sehr gefreut habe! Der Osterhase hats wirklich drauf. In dem Päckchen war unter anderem Hautcreme drin. Genau was ich brauche, jetzt da ich mir zweimal die Woche die Haut durchweichen lasse. Außerdem ist die Luft auch schon sehr viel trockener als im Winter (außer, wenns dann doch grad mal regnet). Der Unterschied macht sich ganz schön bemerkbar.

Worüber ich aber eigentlich schreiben wollte, ist mein Bett. Das biegt sich nach und nach mehr durch und die Spalte im Rahmen wird immer größer. Ich mache mir keine großen Illusionen, dass ich ein neues bekomme und außerdem muss das ja auch nicht sein. Nur weil der Rahmen kaputt ist... Jedenfalls bin ich letztens auf den Dachboden gestiegen und hab nach einer passenden Stütze für das altersschwache Bett gesucht. Und siehe da, ein unbewohntes Vogelhäuschen hatte genau die richtige Größe. Bis jetzt hält es. Und falls sich mal ein Vogel in mein Zimmer verirren sollte, kann es unterm Bett schlafen.

Samstag, 10. April 2010

Frühling! (oder ist schon Sommer?)

Schwer zu sagen. Nach deutschen Verhältnissen würde ich es schon eher als Sommer bezeichnen. Aber es ist erst April und ich weiß ungefähr, was noch alles auf mich zukommt. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Regenzeit vorbei ist. Blauer Himmel, Sonnenschein, grüne und blühende Wiesen und Tagesmaxima bei etwa 20 Grad. So ists schööööön. Deswegen gibts derzeit auch nicht so viele Beiträge :)

Dienstag, 30. März 2010

Schwimmen

In Évora gibt es ein Freibad und eine Schwimmhalle. Von dem Freibad wurde mir abgeraten. Außerdem ist es selbst hier noch bissl zu kalt fürs Freibad. Aber heute hab ichs endlich mal geschafft, mich in der Schwimmhalle anzumelden. Da bekommt man dann nämlich eine Karte ausgestellt, die man immer wieder aufladen kann - mit Foto :)
Als ich dort ankam, hatte ich das Schwimmbecken ganz für mich alleine. Später kam dann erstmal noch einer und danach noch eine Gruppe junger Mädchen zum Synchronschwimmtraining. Ich hatte also sogar musikalische Untermalung. Und ich hab herausgefunden, warum da ein Kabel im Wasser hängt.... Unterwasserlautsprecher! Am Anfang war mir das ja nicht so ganz geheuer.
Nach einer Stunde war ich dann ziemlich aufgeweicht :) Mal sehen, ob ich morgen Muskelkater hab. Wenn nicht, werd ich wohl am Donnerstag gleich nochmal gehen.

Ich hab mir nämlich von heute Mittag bis Donnerstag Mittag mal frei genommen. Ich brauch eigentlich Urlaub, aber ich denke mal, so ne kleine Zwischenpause hilft auch schon, die Zeit bis Juli noch durchzustehen ;)