Am Sonntag früh saß ein Gecko auf dem Wohnzimmerboden. Die haben ja so eine hellbraune Farbe und da unsere Fliesen im Wohnzimmer braun gemustertet sind, ist der kaum aufgefallen. Zuerst hab ich versucht, ihn da wegzubewegen, aber der hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Da er nicht in einem meiner frequenten Verkehrswege saß, hab ich ihn sitzen lassen. Und da saß er dann noch eine ganze Weile. Knuffige Tierchen sind das und der war auch noch sehr klein.
Schließlich bin ich dann irgendwann einkaufen gefahren und als ich wieder kam, war er weg. Allerdings - oh Schreck! - lag ein Stückchen Schwanz noch da. Was ist passiert?
Jetzt seid ihr gefragt, liebe Leser!
Die lustigste Theorie, oder - falls die lustigste nicht lustig genug sein sollte - die, die der Wahrheit (also meiner Theorie) am nächsten liegt, gewinnt.
(Und wer diesen Satz nach den wenigsten Versuchen verstanden hat, bekommt einen Extrapreis.)
Eure Lösungen und die Anzahl der Versuche des Satzverständnisses bitte als Kommentar abgeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (Es geht nur links rum.)
Meine ganz persönlichen, äußerst subjektiven, manchmal nicht ganz ernst gemeinten Gedanken über das Leben (fast) am Rande des Kontinents, und überhaupt
Dienstag, 10. August 2010
Samstag, 7. August 2010
Zurück in Évora
Am Dienstag bin ich gaaaanz früh (4:30 Uhr) aufgestanden nur um wieder nach Portugal zurück zu kommen. Hat sich das gelohnt?
Betreffs...
... Arbeit - Ja
Der Urlaub ist vorbei und es geht wieder rund. Ich hab schon viel geschafft aber - natürlich - auch noch viel vor. Ich bin sehr motiviert, da ich auf Arbeit auch weitgehend meine Ruhe hab. In meinem Büro sind zwar noch fast alle da, aber meine Arbeitsgruppe ist geschlossen im Urlaub (außer mir).
... Freizeit - Jein
Ich hatte bissl Zeit, ein paar Angelegenheiten zu regeln, den Koffer auszupacken und die Wohnung wieder bewohnbar zu machen. Und ein bissl Zeit nur für mich ist ja auch mal schön. Allerdings fehlen mir natürlich meine Familie, meine Freunde und die Pferde. Aber gestern Abend hab ich mich mal mit Kollegen getroffen. Es ist gerade Jazz na Cidade (Jazz in der Stadt, ein Jazzfestival). War ganz nett.
... Wohnung - Nein
Meine beiden Mitbewohnerinnen sind in meiner Abwesenheit ausgezogen und haben mir ein mittelschweres Chaos hinterlassen. Mittlerweile ist aber wenigstens wieder alles sauber. Und die nächste Zeit muss ich erstmal nur mit meinem eigenen Dreck leben. Juhuuu!
Naja fast jedenfalls... Heute Nacht schläft ein Paar mit Kind hier. Ich frag mich, ob das hier jetzt zum Hotel mutiert... allerdings ein nicht sehr komfortables. Meine ehemaligen Mitbewohnerinnen haben nämlich das Gas alle gemacht und ich sehs auch nicht ein, alleine eine neue Flasche zu kaufen, da ichs auch nicht unbedingt brauch. Es gibt also nur "kaltes" Wasser. ;)
Die Wohnungssuche hat auch noch nicht viel neues ergeben. Die Besitzerin einer weiteren Option ist derzeit noch im Urlaub, ich kann die Wohnung also erst übernächste Woche mal angucken.
... Wetter - Nein
Ich bin aber auch empfindlich! (es soll Leute geben, die solches Wetter mögen) Sogar oben besagtes kaltes Wasser ist um die Mittagszeit gefühlte 35° C warm (auch nach 30 min ablaufen lassen!). Erfrischungsduschen ist also nicht möglich. Da hilft nur: nicht bewegen um nicht zu schwitzen oder auf Arbeit gehen, weil es da ne Klimaanlage gibt.
... Mir selbst - Joar
Ein bisschen mehr Urlaub, Deutschland, Familie, Freunde, Pferde hätte sicher nicht geschadet. Aber je seltener und kürzer die Momente, umso kostbarer sind sie :)
Danke euch allen!
Betreffs...
... Arbeit - Ja
Der Urlaub ist vorbei und es geht wieder rund. Ich hab schon viel geschafft aber - natürlich - auch noch viel vor. Ich bin sehr motiviert, da ich auf Arbeit auch weitgehend meine Ruhe hab. In meinem Büro sind zwar noch fast alle da, aber meine Arbeitsgruppe ist geschlossen im Urlaub (außer mir).
... Freizeit - Jein
Ich hatte bissl Zeit, ein paar Angelegenheiten zu regeln, den Koffer auszupacken und die Wohnung wieder bewohnbar zu machen. Und ein bissl Zeit nur für mich ist ja auch mal schön. Allerdings fehlen mir natürlich meine Familie, meine Freunde und die Pferde. Aber gestern Abend hab ich mich mal mit Kollegen getroffen. Es ist gerade Jazz na Cidade (Jazz in der Stadt, ein Jazzfestival). War ganz nett.
... Wohnung - Nein
Meine beiden Mitbewohnerinnen sind in meiner Abwesenheit ausgezogen und haben mir ein mittelschweres Chaos hinterlassen. Mittlerweile ist aber wenigstens wieder alles sauber. Und die nächste Zeit muss ich erstmal nur mit meinem eigenen Dreck leben. Juhuuu!
Naja fast jedenfalls... Heute Nacht schläft ein Paar mit Kind hier. Ich frag mich, ob das hier jetzt zum Hotel mutiert... allerdings ein nicht sehr komfortables. Meine ehemaligen Mitbewohnerinnen haben nämlich das Gas alle gemacht und ich sehs auch nicht ein, alleine eine neue Flasche zu kaufen, da ichs auch nicht unbedingt brauch. Es gibt also nur "kaltes" Wasser. ;)
Die Wohnungssuche hat auch noch nicht viel neues ergeben. Die Besitzerin einer weiteren Option ist derzeit noch im Urlaub, ich kann die Wohnung also erst übernächste Woche mal angucken.
... Wetter - Nein
Ich bin aber auch empfindlich! (es soll Leute geben, die solches Wetter mögen) Sogar oben besagtes kaltes Wasser ist um die Mittagszeit gefühlte 35° C warm (auch nach 30 min ablaufen lassen!). Erfrischungsduschen ist also nicht möglich. Da hilft nur: nicht bewegen um nicht zu schwitzen oder auf Arbeit gehen, weil es da ne Klimaanlage gibt.
... Mir selbst - Joar
- Nach nur drei Tagen Arbeit ist mein Nacken schon wieder schlimm verspannt. Und dass, obwohl ich morgens, mittags und abends (und zwischendurch) Rücken- und Nackenübungen mache.
- Schwimmen gehen trau ich mich noch nicht, weil mein Finger ja noch nicht ganz verheilt ist. Aber der macht sich ganz gut. Scheint nicht entzündet zu sein.
- Meine Haare sind wegen der sehr geringen Luftfeuchtigkeit wieder glatt und ich sehe nicht mehr wie ein explodierter Besen aus. Allerdings fallen sie bissl aus... Vielleicht hab ich noch zuviel Wolle für die Wärme ;)
Ein bisschen mehr Urlaub, Deutschland, Familie, Freunde, Pferde hätte sicher nicht geschadet. Aber je seltener und kürzer die Momente, umso kostbarer sind sie :)
Danke euch allen!
Freitag, 9. Juli 2010
Lebenszeichen
Ich bin gut in Russland gelandet. Und morgen ist der ganze Spaß schon wieder vorbei. Es ist eine sehr interessante Konferenz und es ist natürlich toll, die alten Kollegen wieder zu treffen, aber auch, neue kennen zu lernen.
Hier ist es fast so heiß wie in Évora. Die hohe Luftfeuchtigkeit macht das Ganze aber etwas schwerer erträglich. Und es gibt nur wenige Stunden richtige Nacht. Die berühmten 'weißen Nächte' sind grad erst vorbei. Und wie das auf so einer Konferenz so ist, will man sich natürlich auch die Stadt angucken und ein paar schöne Abende verbringen. Das trägt alles dazu bei, dass wir bisher keine Nacht mehr als 5 Stunden geschlafen haben. Und heute wird das auch nix. Um 1 morgen früh machen wir eine Bootstour. St. Petersburg hat sehr viele Kanäle (40 laut meinem Taxifahrer, der kein Englisch konnte, aber mit Gesten alles ganz gut erklären konnte - während der Fahrt...). Und es gibt natürlich auch viele Brücken (2000 laut ebendiesem Taxifahrer). Einige von denen (22 - ratet mal, von wem ich diese Information habe...) werden über Nacht geöffnet, dass die Schiffe von der Ostsee in die Stadt fahren können. Das wollen wir uns heute Nacht vom Wasser aus angucken, obwohl wir einige der Brücken auch von unserem Hotelzimmer sehen können.
Hier ist es fast so heiß wie in Évora. Die hohe Luftfeuchtigkeit macht das Ganze aber etwas schwerer erträglich. Und es gibt nur wenige Stunden richtige Nacht. Die berühmten 'weißen Nächte' sind grad erst vorbei. Und wie das auf so einer Konferenz so ist, will man sich natürlich auch die Stadt angucken und ein paar schöne Abende verbringen. Das trägt alles dazu bei, dass wir bisher keine Nacht mehr als 5 Stunden geschlafen haben. Und heute wird das auch nix. Um 1 morgen früh machen wir eine Bootstour. St. Petersburg hat sehr viele Kanäle (40 laut meinem Taxifahrer, der kein Englisch konnte, aber mit Gesten alles ganz gut erklären konnte - während der Fahrt...). Und es gibt natürlich auch viele Brücken (2000 laut ebendiesem Taxifahrer). Einige von denen (22 - ratet mal, von wem ich diese Information habe...) werden über Nacht geöffnet, dass die Schiffe von der Ostsee in die Stadt fahren können. Das wollen wir uns heute Nacht vom Wasser aus angucken, obwohl wir einige der Brücken auch von unserem Hotelzimmer sehen können.
Samstag, 3. Juli 2010
Urlaub
So, heute nur ganz kurz:
Die meisten wissen ja schon Bescheid. Ich komme am 10.07. spätabends in Leipzig an und fahre am 11. gleich weiter in die Heimat (juhuu). Vom 19. bis 23. bin ich dann wieder in Leipzig und evtl am Wochenende vorher und/oder nachher. Dann gehts wieder nach Hause und am 3. August flieg ich wieder nach Portugal.
Also alle melden bitte! Ich will euch alle mal sehen!!!
Jetzt gehts erstmal noch nach Russland zur International Laser Radar Conference
Die meisten wissen ja schon Bescheid. Ich komme am 10.07. spätabends in Leipzig an und fahre am 11. gleich weiter in die Heimat (juhuu). Vom 19. bis 23. bin ich dann wieder in Leipzig und evtl am Wochenende vorher und/oder nachher. Dann gehts wieder nach Hause und am 3. August flieg ich wieder nach Portugal.
Also alle melden bitte! Ich will euch alle mal sehen!!!
Jetzt gehts erstmal noch nach Russland zur International Laser Radar Conference
Sonntag, 20. Juni 2010
... ach ja ...
Jetzt gibts auch noch nen neuen Blog (Achtung Wortwitz!) Évorathing, gestartet von Mércia, geführt von uns Ausländern. Für alle die sich für Évora interessieren und/oder ihr Portugiesisch, Spanisch oder Englisch üben wollen. :)
Heute ist Geburtstag
... und zwar der von Mércia. Happy birthday nochmal! :)
Ich hab einen Zupfkuchen gemacht und heute Abend werden wir feiern... Schon wieder feiern... Nicht, dass ihr jetzt alle ein falsches Bild bekommt. Also ich bin nicht pemanent am Feiern.
Oh, da fällt mir ein, nächste Woche ist Feira de São João. Das ist das hiesige Stadtfest und das dauert fast 2 Wochen. Schon die ganzen letzten Wochen werden dafür Buden, Zelte und Stände aufgebaut, Straßendekorationen aufgehängt und Kabel gezogen. Genau vor unserem Haus. :(
Da befindet sich nämlich der große zentrale Platz der Stadt, Rossio genannt. Mércia macht jeden Tag ein Bild um den Bauverlauf festzuhalten.
Das erste sieht ja fast noch harmlos aus. Auf dem zweiten sieht man die Gefahr schon näher kommen. Ja, das vorne wird ein weiteres großes Zelt! Und uns trennt nur eine schmale (Einbahn-)Straße von den Festivitäten. Jetzt kann sich aber wirklich niemand mehr beschweren, dass hier nüscht los ist!
Achtung! Der folgende Text enthält Ironie. Im Zweifelsfall nicht ernst nehmen!
Letztes Jahr hab ich dieses späktakuläre Event leider verpasst. Mércia versucht jedoch, mich schon mal seelisch und moralisch darauf vorzubereiten. Sie war letztes Jahr hier und hat alles hautnah miterlebt. Da sie zu Hause lernt, schreibt, studiert und so, hatte sie den ganzen Tag was von dem Spaß. Laute Dauerbeschallung (Lautsprecher direkt vorm [nicht {in keiner Weise} isolierten] Fenster) von 10:00 vormittags bis 2:00 nachts und betrunkene Portugiesen die ans Haus pinkeln sind nur einige der Komponenten die mit der Zeit an den Nerven zerren.
Ich bin gespannt...
Ich hab einen Zupfkuchen gemacht und heute Abend werden wir feiern... Schon wieder feiern... Nicht, dass ihr jetzt alle ein falsches Bild bekommt. Also ich bin nicht pemanent am Feiern.
Oh, da fällt mir ein, nächste Woche ist Feira de São João. Das ist das hiesige Stadtfest und das dauert fast 2 Wochen. Schon die ganzen letzten Wochen werden dafür Buden, Zelte und Stände aufgebaut, Straßendekorationen aufgehängt und Kabel gezogen. Genau vor unserem Haus. :(Da befindet sich nämlich der große zentrale Platz der Stadt, Rossio genannt. Mércia macht jeden Tag ein Bild um den Bauverlauf festzuhalten.
Das erste sieht ja fast noch harmlos aus. Auf dem zweiten sieht man die Gefahr schon näher kommen. Ja, das vorne wird ein weiteres großes Zelt! Und uns trennt nur eine schmale (Einbahn-)Straße von den Festivitäten. Jetzt kann sich aber wirklich niemand mehr beschweren, dass hier nüscht los ist!Achtung! Der folgende Text enthält Ironie. Im Zweifelsfall nicht ernst nehmen!
Letztes Jahr hab ich dieses späktakuläre Event leider verpasst. Mércia versucht jedoch, mich schon mal seelisch und moralisch darauf vorzubereiten. Sie war letztes Jahr hier und hat alles hautnah miterlebt. Da sie zu Hause lernt, schreibt, studiert und so, hatte sie den ganzen Tag was von dem Spaß. Laute Dauerbeschallung (Lautsprecher direkt vorm [nicht {in keiner Weise} isolierten] Fenster) von 10:00 vormittags bis 2:00 nachts und betrunkene Portugiesen die ans Haus pinkeln sind nur einige der Komponenten die mit der Zeit an den Nerven zerren.
Ich bin gespannt...
Samstag, 12. Juni 2010
Ist lange her, was?
Ja, ich lebe noch. Und gar nicht mal schlecht ;) Ich arbeite ziemlich viel und versuche zusätzlich meine Freunde unterzubringen, da die Zeit des Abschieds immer näher rückt. Heute Nachmittag verlassen zwei von ihnen Portugal. Darum gab es gestern eine Abschiedsparty auf der 9 Nationalitäten vertreten waren. (bei 16 Leuten!) Das war ein Spaß! Amtssprache war portañol, da die meisten aus Südamerika kommen. Ich hab nicht viel gesagt, aber verstanden, worum es ging - jedenfalls immer, wenn ich zugehört hab... Das kann ganz schön anstrengend werden mit der Zeit.
Was ist sonst so los?
Ich bin grad noch bissl erkältet, allerdings ist es schon viel besser. Hier ists nämlich grad deutlich kälter als in Deutschland die letzten Tage und es regnet wieder jeden Tag. Das hätte ich nicht erwartet, aber ich glaub auch nicht, dass es lange anhält. Außerdem ist das auch ganz angenehm. Da ich ja weiß, dass die große Hitze irgendwann kommen wird. Spätestens wenn ich im August wieder aus Deutschland zurück komme. Ich hab übrigens meine Flüge gebucht und freu mich schon riiiiieeeesig, nach Hause zu kommen.
Aber zurück zur großen Hitze: Ich hab vorgesorgt und mich endlich um einen Wasserfilter gekümmert. Jetzt brauch ich zum Glück kein Wasser mehr schleppen. Das einzige Filtersystem, das ich finden konnte, welches auch Aluminium rausfiltert, musste ich aus den USA einfliegen lassen. Der Versand hat am Ende mehr gekostet als das Filtersystem plus zwei Ersatzfilter. Aber es lohnt sich trotzdem - also vorausgesetzt, der Filter tut auch, was der Hersteller verspricht. Ich muss nichts mehr schleppen, spare Geld und produziere weniger Müll! :)
Noch was: Ich versuche, eine neue Wohnung zu finden. Mércia zieht ja Mitte Juli aus und Inês auch demnächst irgendwann. Und ich hab eigentlich keine große Lust, mich jedes Semester an neue Leute zu gewöhnen. Naja, die Wohnungssuche gestaltet sich zur Zeit noch recht schwierig. Ich hoffe aber, dass ich bessere Chancen habe, wenn das Semester rum ist. Im August sind Ferien und da wird sicher einiges frei.
Und noch was: Diese Woche hab ich ein Päckchen bekommen! Mit fünf Büchern drinne! Und Schoki! Und Kekse! :) Danke an den Absender! Ich freu mich schon auf viiiiieeeeele gemütliche Lesestunden :)
So, das wars erstmal... glaub ich...
Was ist sonst so los?
Ich bin grad noch bissl erkältet, allerdings ist es schon viel besser. Hier ists nämlich grad deutlich kälter als in Deutschland die letzten Tage und es regnet wieder jeden Tag. Das hätte ich nicht erwartet, aber ich glaub auch nicht, dass es lange anhält. Außerdem ist das auch ganz angenehm. Da ich ja weiß, dass die große Hitze irgendwann kommen wird. Spätestens wenn ich im August wieder aus Deutschland zurück komme. Ich hab übrigens meine Flüge gebucht und freu mich schon riiiiieeeesig, nach Hause zu kommen.
Aber zurück zur großen Hitze: Ich hab vorgesorgt und mich endlich um einen Wasserfilter gekümmert. Jetzt brauch ich zum Glück kein Wasser mehr schleppen. Das einzige Filtersystem, das ich finden konnte, welches auch Aluminium rausfiltert, musste ich aus den USA einfliegen lassen. Der Versand hat am Ende mehr gekostet als das Filtersystem plus zwei Ersatzfilter. Aber es lohnt sich trotzdem - also vorausgesetzt, der Filter tut auch, was der Hersteller verspricht. Ich muss nichts mehr schleppen, spare Geld und produziere weniger Müll! :)
Noch was: Ich versuche, eine neue Wohnung zu finden. Mércia zieht ja Mitte Juli aus und Inês auch demnächst irgendwann. Und ich hab eigentlich keine große Lust, mich jedes Semester an neue Leute zu gewöhnen. Naja, die Wohnungssuche gestaltet sich zur Zeit noch recht schwierig. Ich hoffe aber, dass ich bessere Chancen habe, wenn das Semester rum ist. Im August sind Ferien und da wird sicher einiges frei.
Und noch was: Diese Woche hab ich ein Päckchen bekommen! Mit fünf Büchern drinne! Und Schoki! Und Kekse! :) Danke an den Absender! Ich freu mich schon auf viiiiieeeeele gemütliche Lesestunden :)
So, das wars erstmal... glaub ich...
Abonnieren
Posts (Atom)