Samstag, 14. November 2009

MacGyver lässt grüßen...

Oder: Wie repariere ich eine schrottreife Fahrradlampe mit Hilfe eines Koffernamensschilds und einem Armband?!

Die Lampe ist schon lange kaputt. Die ein oder andere Doris kann sich sicher noch an den Lenkerüberflug erinnern, den ich vor über einem halben Jahr dargeboten habe. Es handelt sich um das Vorderlicht, das ich zusammen mit meinem Fahrrad gekauft habe. Das war ein richtig gutes! Ich dachte damals, wenn man einmal ne Lampe kauft, sollte mans gleich richtig machen. Naja, so nen Crash muss aber auch eine richtig gute Lampe nicht überstehen. Das Gehäuse ist zerbrochen, die Batterien sahen ziemlich zermatscht aus (hab sie schon lange fachgerecht entsorgt) und ein Teil hab ich in der Dunkelheit nicht wiedergefunden. Dieses Teil war essentiell für die Stromversorgung der Lampe - son Kontaktdingens an dem die Batterien anliegen müssten.
Seitdem hab ich mir vorgenommen, eine neue Lampe zu kaufen. Irgendetwas in mir hat sich aber immer gesträubt. Ich wollte es einfach nicht einsehen, schon wieder eine Lampe kaufen zu müssen, obwohl ich doch extra eine gute genommen hatte, damit ich NICHT so schnell eine neue brauche. Nun wird es aber immer schon früh dunkel und wenn ich mit dem Fahrrad zum Fred fahre, bräuchte ich die Lampe eigentlich schon.
Heute hab ich sie nochmal hevorgekramt. Der Fall sah im März noch ziemlich aussichtslos aus. Aber heute hatte ich die zündende Idee, die Lampe, die für 3 Batterien gedacht ist, nur mit zweien laufen zu lassen. (Frage an alle elektrisch versierten Leser ;) : Ist das schlecht für die Lampe, oder geht sowas problemlos?) Das wichtige verlorene Teil war also auf einmal gar nicht mehr so wichtig. Ich konnte es durch Armbanddraht (sowas, wo man Perlen drauf fädeln kann - herzlichen Dank an dieser Stelle an die generöse Schenkerin :) ), den ich um ein kleines Stück Plastik vom Kofferanhänger gewickelt hatte, ersetzen. Außerdem hatte der Kofferanhänger ein Weichplastikband zum Befestigen am Koffer. Das hab ich benutzt, um das Gehäuse zusammenzuhalten. Der erste Test... und siehe da: es leuchtet! Einmal einschalten: Dauerlicht, zweimal: Blinklicht, dreimal: aus. Die Lampe tut, was sie tun soll und was sie vor über einem halben Jahr schon getan hat.

Ich bin so gut :)
Und heut abend gibts ne Testfahrt!

1 Kommentar:

  1. Boah, wie lustig! Ist das geil! Wie geht das denn? Und warum weiß ich nichts vom dem Lenker-Überflug von vor über einem halben Jahr?

    Liebe Grüße an MacGyver!
    Kate°

    AntwortenLöschen