Donnerstag, 12. November 2009

Esstischtennis

Jetzt geht ja langsam die kältere Jahreszeit los. Vielleicht wissen es noch nicht alle, aber auch in Portugal kanns schonmal kalt werden. Und ich möchte hier nochmal betonen, dass es in älteren Häusern meist keine Heizung gibt. Ich wohne in einem ziemlich alten Haus.
Wir haben aber ein kleines elektrisches Heizgerät im Wohnzimmer stehen. Das ist ein lustiges Ding, mehr so eine Art Toaster mit nur einer Seitenwand. Es produziert Wärme! Das ist gut.
Aber...:
1. wenn man direkt davor sitzt, verbrennt man sich (womit das Rätsel geklärt ist, warum Portugiesen ganzjährig braun sind)
2. wenn man einen Sicherheitsabstand von mehr als 2 m hält, bekommt man nicht mehr viel Wärme ab
3. wenn man die Mikrowelle benutzen will, muss man den Heizer vorher abstellen, sonst sitzt man im Dunkeln da ... und im Kalten ... und mit nix zu essen, jedenfalls nix warmen.

Ich glaube von uns 3en leidet Mércia am meisten unter der Kälte im Haus. Nicht, weil sie Brasilianerin ist, sondern weil sie mittlerweile an schweizerische Verhältnisse gewöhnt ist - also an Heizungen... Drum hat sie vorgeschlagen, dass wir abends 'exercises' machen. Treppe hoch und runter rennen, Tennis im Wohnzimmer und so. Tischtennis macht sich da besser, haben wir uns so zusammengesponnen. Unser Esstisch ist ja schließlich auch dunkelgrün :)
Gestern kam Mércia dann tatsächlich mit einem Tischtennisset an. Gabs für zwei Euro im Chinamarkt. Als Netz hat sie ihr Springseil an zwei Stühlen festgebunden und los gings. Als Kind hab ich Tischtennis nicht gemocht, weil ich immer verloren hab. Gestern hat Mércia auch immer gewonnen, aber es war trotzdem total lustig. Ich hab also scheinbar gelernt, mit Niederlagen umzugehen ;)
Und es war gut, dass das Set nur zwei Euro gekostet hat. Mit nem richtigen Ball, also einem der springt, wenn er irgendwo drauf fällt, wär der Esstisch und der Esszimmerteil vom Wohnzimmer doch bissl zu klein gewesen. Unser Ball ist aber eher von der trägen Sorte - jaja, hatten wir einen Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen