Sonntag, 19. September 2010

Nichtmeinfahrrad

(Folgendes hab ich gestern Abend aufgeschrieben.)

Trotz dass ich grad nicht so gut drauf bin, hat mich heute einer meiner Nachbarn ganz schön zum Lachen gebracht. Also nicht er selbst war so lustig, sondern mehr, was ihm passiert ist.
Er klingelt also an meiner Tür und soweit ich das erkennen konnte, hat er vorher auch schon bei denen gegenüber geklingelt. Er stellt sich vor als einer der Nachbarn weiter oben und fragt mich, ob ich ein Fahrrad habe, was ich natürlich bejahe. Dann erzählt er mir etwas von einem Fahrrad, das aber nicht seins ist. Aber den Sinn der Geschichte verstehe ich nicht. Ich sage ihm also, dass ich nicht so gut portugiesisch spreche. Er nickt verstehend und wiederholt seine Geschichte. Leider hat sich mein Portugiesisch in den wenigen Sekunden nicht signifikant verbessert. Ich sage ihm, dass ich ihn nicht verstehe. Da er so verzweifelt guckt, frage ich ihn, ob er denn englisch kann. 'More or less.' sagt er darauf und wiederholt sein Anliegen in nicht so schlechtem Englisch mit ein paar Brocken Portugiesisch zwischendrin und will noch wissen, welche Farbe mein Rad hat.
Und hier kommts:
Er hat ein Fahrrad in seinem Abstellraum unterm Dach stehen. Das gehört ihm aber nicht. Und er hat keine Ahnung, wer ihm das da rein gestellt hat.
Es ist nicht silbergrau, also nicht meins, ich geh aber trotzdem mal lieber nach oben und gucke, ob meins noch da ist (es ist). Und gucke mir das wunderbar aufgetauchte Rad an, komplett mit Helm und Rucksack. Und er erzählt mir, dass das erste, was er gemacht hat, nachdem er das festgestellt hat, war, das Schloss an der Tür auszutauschen. Vielleicht hätte er das nicht machen sollen und es hätte irgendwann nochmal jemand was reingestellt :D
Jetzt wunderts mich auch nicht mehr, warum ich die Geschichte nicht gleich verstanden hab. Ich könnte mir jetzt einfach einbilden, dass es an der Abwegigkeit der Begebenheit lag und nicht an meinen unterentwickelten Portugiesischkenntnissen. ;)

Und hier noch ein Zitat, passend dazu, von meinen nicht-portugiesischen Kollegen: "In Évora (wahlweise auch Portugal) ist alles möglich! Im Guten und im Schlechten!"
(Recht haben sie, das merkt man hier schnell - als Ausländer.)

1 Kommentar:

  1. Hahaha... Habt ihr mal in den Rucksack geguckt? Vielleicht ist da eine Art Personalausweis drin? :)

    AntwortenLöschen