Sonntag, 4. Oktober 2009

Von Pferden und Hunden

Heute hatte ich dann gleich mal Gelegenheit, meine portugiesisch-Künste anzuwenden. Meine Vermieterin, Leonor, hat mitbekommen, dass ich Pferde mag und ich hab sie gefragt, ob sie nicht jemanden kennt, der ein Pferd hat. Natürlich kennt sie jemanden! Und heute hat sie mich mitgenommen, diesen Jemand und sein Pferd kennenzulernen. António und Sara heißen die beiden und ich hab ihnen beim Putzen geholfen und bei der Arbeit zugeschaut. In dem Pferdehof gabs etwa 15 Pferde, Platz war ungefähr für 30. Sie sind in geräumigen Boxen untergebracht. Es gibt zwar Weiden (also eher Sandplätze - man erkennt den Unterschied zwischen Reitplatz und Weide nicht auf den ersten Blick), aber Auslauf für die Pferde muss extra bezahlt werden und ist wohl sehr teuer. Nur eins hatte das Glück, raus zu dürfen.
António kann englisch, mit ihm konnte ich mich also gut verständigen und bissl Fachsimpeln. Obwohl ich die ganzen Fachbegriffe nicht in englisch weiß. Er aber auch nicht. Das war also kein Problem. Es war sehr schön, mal wieder Stallluft zu schnuppern und ein Pferd aus der Nähe zu sehen :)

Danach waren wir noch bei Antónios Familie eingeladen zum Crepes-Essen. War sehr lecker! Und da kamen dann meine Sprachkenntnisse zum Einsatz. Obwohl sich Antónios Eltern auch sehr viel Mühe gegeben haben, englisch mit mir zu sprechen. Das sind total nette Leute. Haben mich eingeladen, jederzeit vorbei zu kommen, wenn ich das Pferd sehen will. António fährt jeden Tag nachmittags um 3 hin. Das heißt, dass ich jetzt weiß, was ich an den Wochenenden ab um 3 mache :)
Dort kam dann auch zur Sprache, dass Leonor einen Hund hat. Den hab ich dann auf dem Heimweg gleich mal noch besucht und hab feststellen müssen, dass er kaum raus kommt. Leonor hat einen großen Hof, aber der Hund, Fred, ein Dalmatiner-Mix, braucht eigentlich viel mehr Bewegung. Das weiß Leonor auch, aber sie hat keine Zeit, meint sie. Da hab ich mich doch gleich mal angeboten. Nun hab ich auch in der Woche eine Abend-Beschäftigung. Mal sehen, wie ich mit ihm zurecht komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen