Samstag, 2. April 2011

Das Leben ist zum Tanzen da

Im Januar hab ich angefangen, einen Tanzkurs zu besuchen. Der nennt sich "Tänze der Welt" (Danças do Mundo) und macht einfach Spaß! Wir lernen auch Paartänze aber vor allem Kreistänze und Quadrillen und so was. Der Kurs läuft natürlich etwas anders als die typische deutsche Tanzstunde. Den Grundschritt im Wiener Walzer zum Beispiel hab ich zu Hause folgendermaßen gelernt (und gelehrt): Der Herr beginnt rechts vorwärts, die Dame links rückwärts. Man stelle sich ein Viereck vor und geht rück-seit-schließen und vor-seit-schließen (als Dame). Später lernt man,  nicht zu große Schritte zu machen, die geschlossene Tanzhaltung, Körperspannung, Drehungen und andere Figuren (mit zig-facher Wiederholung - erst getrennt nach Geschlecht und dann als Paar - und mit Winkelangaben ;) ). Am Ende weiß jeder genauestens, was er - theoretisch - wann zu tun hat. Und nach ein wenig Übung macht es sogar richtig Spaß!
Hier ist das ein bisschen anders. Ich verstehe nicht alles, was unsere Tanzlehrerin sagt, aber das ist nicht schlimm. Die wichtigsten Vokablen (rechts, links, vor, zurück, nach außen, nach innen) kann ich schon. Bei der Erklärung zum Grundschritt im Wiener Walzer kommen die aber gar nicht vor. Sie fängt einfach an zu zählen: 1-2-3 1-2-3... und macht irgendwas mit ihren Füßen - im Takt natürlich. Und siehe da: nach etwas Übung können am Ende auch alle Walzer tanzen. Die komplexeren Figuren sind auf diese Weise natürlich nicht zu erklären, aber für den 'Hausgebrauch' reicht es allemal.
Auf diese Weise hab ich jetzt schon Polka, polnische, portugiesische und afrikanische Mazurka und irgendwas schottisches gelernt. Und dazu natürlich viele verschiedene Kreis- und Linientänze (die dann aber nicht mehr ohne rechts, links, vor, zurück, nach außen, nach innen auskommen).

1 Kommentar:

  1. Hab heute mal einige Berichte hier gelesen und muß schon sagen du meisterst das alles echt supi....mach weiter so und schreib fleißig , damit ich immer weiß was du so treibst!
    Bussi Grüße aus Owö Andrea und Alex

    AntwortenLöschen