Montag, 30. Mai 2011

entzwei

In meiner Wohnung habe ich Fliesenboden. Glasierte Fliesen. Und ich weiß nicht warum, aber irgendwie sehen glasierte Fliesen für mich immer gefährlicher aus, als die anderen. Wie leicht da mal was runterfallen und zerbrechen kann! Und das sind keine Halbwahrheiten, Vermutungen oder dunkle Ahnungen. Nein! Wissenschaftler der ich bin, hab ich das natürlich schon experimentell bestätigen können (statistisch signifikant).
Deswegen bin ich übervorsichtig, wenn meine Brille mal nicht auf meiner Nase sitzt oder sicher auf einem der wenigen, ihr zugedachten, sicheren Plätze liegt. Morgens nehm ich sie ganz vorsichtig von der Ablage vorm Spiegel im Bad und setz sie auf und abends nehm ich sie ab und leg sie ganz vorsichtig wieder da hin. Wenn ich mich zwischendurch aufs Sofa setze und lese, lege ich sie ganz vorsichtig neben mich - weit genug weg, um sie nicht durch irgendeine unbedachte Bewegung herunter zu reißen. (Darum brauch ich auch eine Eckcouch - die eine Seite für mich, die andere für meine Brille.)

Heute hat es immer mal wieder geregnet. Und mittags, auf dem Weg nach Hause, ist die Brille nass geworden. Als ich daheim angekommen bin, hab ich sie also abgenommen und vorsichtig geputzt.
Und, wer kann sichs denken?
Ihr denkt alle falsch, denk ich.
Ich hab sie nicht fallengelassen! Nein!
Trotzdem hatte ich plötzlich zwei Hälften meiner Brille in der Hand. Und es hat nicht mal knacks gemacht. Sauberer Bruch, in der Mitte durch.
Und nun trage ich Kontaktlinsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen