Montag, 21. Februar 2011

Ich mag Portugal! Wirklich!

Ich mag Lissabon und Porto,
ich mag die vielen Festungen und Burgen, die man hier überall entdecken kann,
ich mag die sanft hügelige Landschaft des Alentejo,
ich mag die kleinen Gassen und weiß gestrichenen Häuser,
ich mag die handliche Größe von Évora,
ich mag die Ruhe nachts,
ich mag die relativ saubere Luft die ich in dieser relativ kleinen, unterentwickelten Stadt atmen kann,
ich mag das Wetter (manchmal),
ich mag meine Freunde hier (auch wenn die nicht mehr mit Portugal zu tun haben als ich)
...

Aber... (Ich glaube, an dieser Stelle sollte ich einfach aufhören. Es ist so schön soweit.)

Eine Sache, die mich hier guten Mutes immer wieder nach vorn blicken lässt, was mich antreibt und mich aufrichtet ist das Joggen. Allerdings ist es auch das, was mich immer wieder niederschmettert und zu Boden drückt. Nicht so sehr das Laufen an sich, als die Reaktion meiner Mitmenschen darauf. An das Glotzen hab ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Meine neueste Technik dagegen ist komplette Ignoranz. Ich gucke die Menschen auf der Straße gar nicht mehr an. Ich behandle sie, als wären sie Luft. Und das nicht nur, wenn ich laufen bin. Schlimm, oder? (Auslandsaufenthalte sind gut für die sogenannten soft skills, oder? Arroganz und Egoismus haben bei mir schon sehr profitiert...)
Die Portugiesen mögen es jedenfalls gar nicht, ignoriert zu werden. Manche begnügen sich mit merkwürdigen Geräuschen, um auf sich aufmerksam zu machen. Andere rufen einem Beleidigungen hinterher; und es sind nicht nur Männer. Dabei ist es eher von Nachteil, dass ich immer mehr verstehen kann.

Liest das hier jemand mit Portugal-Erfahrung? Und ich meine nicht Urlaub. Helft mir doch mal. Ich WILL nicht glauben, dass diese Menschen oberflächlich, widerlich oder einfach nur dumm sind.

Sonntag, 6. Februar 2011

Grün

Ich habe eine neue Mitbewohnerin! Sie heißt Pachira und braucht nicht viel Platz. Meine Wohnung ist schließlich nicht so groß. Sie macht auch kein Geschirr dreckig, dafür wäscht sie allerdings auch nicht ab... Aber das wär ja doch etwas zu viel verlangt.


Und ich habe gestern mal wieder festgestellt, wie schön doch Portugal im Winter sein kann, wenn es nicht regnet. Und zur Zeit (seit Anfang des Jahres) ist es hier fast so trocken wie normalerweise im Sommer. Aber glücklicherweise nicht so heiß. Das perfekte Wetter also! Und Beweise könnt ihr euch auch angucken: