Dienstag, 30. März 2010

Schwimmen

In Évora gibt es ein Freibad und eine Schwimmhalle. Von dem Freibad wurde mir abgeraten. Außerdem ist es selbst hier noch bissl zu kalt fürs Freibad. Aber heute hab ichs endlich mal geschafft, mich in der Schwimmhalle anzumelden. Da bekommt man dann nämlich eine Karte ausgestellt, die man immer wieder aufladen kann - mit Foto :)
Als ich dort ankam, hatte ich das Schwimmbecken ganz für mich alleine. Später kam dann erstmal noch einer und danach noch eine Gruppe junger Mädchen zum Synchronschwimmtraining. Ich hatte also sogar musikalische Untermalung. Und ich hab herausgefunden, warum da ein Kabel im Wasser hängt.... Unterwasserlautsprecher! Am Anfang war mir das ja nicht so ganz geheuer.
Nach einer Stunde war ich dann ziemlich aufgeweicht :) Mal sehen, ob ich morgen Muskelkater hab. Wenn nicht, werd ich wohl am Donnerstag gleich nochmal gehen.

Ich hab mir nämlich von heute Mittag bis Donnerstag Mittag mal frei genommen. Ich brauch eigentlich Urlaub, aber ich denke mal, so ne kleine Zwischenpause hilft auch schon, die Zeit bis Juli noch durchzustehen ;)

Sonntag, 28. März 2010

Erdbeben

Gestern Nachmittag hab ich mein erstes richtiges Erdbeben erlebt. Das Zentrum des 'Bebens' war etwa 50 km östlich von Évora und die Magnitude 4,1. Das ist nicht sehr viel und es ist auch nichts schlimmes passiert. Aber es war sehr erschreckend im ersten Moment (im zweiten auch...). Hier ist ein Bild von den seismischen Messungen der Uni, als Beweis sozusagen ;)
(drauf klicken zum Vergrößern)

Dienstag, 16. März 2010

Lissabon - Lisboa - Lisbon

Mein Besuch ist da :)
Trallala
Am Wochenende haben wir uns zusammen Lissabon angeguckt. Eine superschöne Stadt! Hat mir sehr gut gefallen. Und traumhaftes Wetter hatten wir auch :) Hier ein paar Beweisfotos:

Lissabon im Dunst (von Daniela)

Das Pantheon in der Sonne (auch von Daniela)

Eine Kirche vom Schloss aus fotografiert

Das Pantheon und ein Kloster (St. Vincent, glaub ich) auch vom Schloss aus

Einen ausführlicheren Bericht kann ich jetzt leider nicht abliefern. Dazu bin ich zu müde. Aber Lissabon ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Auch einen längeren als nur 1,5 Tage

Mittwoch, 10. März 2010

Mix

Hmm... mal wieder ein paar Neuigkeiten gefällig?
Also:
1. Mércia ist wieder da :)
2. Heute ist lange Messnacht. Ich bin also noch ein Weilchen wach und kann bloggen :)
3. Ich bekomme Besuch am Samstag :)
4. Die alte Dame aus dem Haus gegenüber grüßt mich schon ein ganze Weile (und ich sie natürlich). Letzte Woche hab ich sie mal nicht vor der Haustür getroffen, sondern eine Straße weiter weg. Da hat sie gelacht und mir zugewunken. Das fand ich toll :) (Die Portugiesen starren mich normalerweise nur an.)
5. Am Wochenende hab ich mal wieder ein Brot gebacken. Diesmal für eine Einzugsfeier - wie passend. Hat auch allen geschmeckt :)
6. Heute hat es noch nicht geregnet und für mindestens eine Woche soll das auch so bleiben :)
7. Ich les mein portugiesisches Harry Potter Buch schon zum zweiten Mal! Das ist sehr praktisch, weil man ganz nebenbei so lebenswichtige Vokabeln wie Zauberstab (a varinha) und Besen (a vassoura) lernt :)
8. Nächstes Wochenende fahre ich nach Lissabon! Und übernächstes nach Porto :)
9. Morgen schlaf ich aus :)
10. Auf meiner Radtour am Wochenende ist mir mal wieder aufgefallen, dass der Alentejo im Frühling sehr schön ist. Alles grünt, blüht und duftet fröhlich vor sich hin :)

Falls ich jetzt irgendwas komisches geschrieben habe (also komischer als sonst), verzeiht! Es ist schon spät.